Presse

In den Boxen finden Sie eine Auswahl, über die SilvaVest selbst oder mit der SilvaVest im Mittelpunkt stehender, Zeitungsartikel zum Thema Waldökologie, Forst- und Holzwirtschaft allgemein bzw. Waldinvestments speziell (Print und Online).

Ausgewählte Veröffentlichungen

14. Oktober 2021 – private banking magazin

Zehn gute Gründe für ein direktes Waldinvestment in Nordamerika

Rechtssicherheit, Steuervorteile, Inflationsschutz und langfristige Renditen. Diese und noch mehr Vorteile sieht Forstwissenschaftler Andreas Schulte in direkten Waldinvestments in Nordamerika und erklärt, wie besondere institutionelle Investoren profitieren können.

14. September 2021 – dpn

Real Assets
Carbon Offset Credits: Zusatzeinnahmen aus Wald-Investments

In Europa sind Zertifikate aus so genannten CO2-Senken ein freiwilliger Markt, aber in anderen Teilen der Welt sind sie Bestandteil der regulierten Umweltmärkte. Prof. Andreas Schulte von SilvaVest erläutert im Gespräch mit Antje Schiffler, welche Vor- und Nachteile diese Art der Rendite mit sich bringt.

1. Oktober 2020 – Westfalenspiegel

„Der Wald wird überleben“

Professor Andreas Schulte ist Inhaber des Lehrstuhls für Waldökologie, Forst- und Holzwirtschaft der Universität Münster. Im Interview mit dem WESTFALENSPIEGEL spricht er über den Klimastress für den Wald, die Folgen für die Waldbesitzer und den Wald der Zukunft.

28. August 2020 – Süddeutsche Zeitung

Mein Forst, mein Holz

Der Wald ist bei Investoren zu einem begehrten Anlageobjekt geworden. Manche hoffen auf hohe Renditen, andere setzen auf Nachhaltigkeit. Doch vor allem für Kleinanleger birgt das Geschäft große Risiken.